Pia und Felix Högner -  Ostereier in Occhi-Technik und Holzschnittkunst

Pia Högner
"Occhi", Schiffchenarbeiten oder Frivolite ist eine handgeknüpfte Spitze mit langer Tradition. Von meiner Mutter habe ich die alte chinesische Handwerkstechnik kennen gelernt und übe sie seither mit gro0er Begeisterung aus. Eine Vorläufertechnik des Occhi kam im Mittelalter aus China nach Europa. Im 19. Jahrhundert wurde die Handarbeit dann hauptsächlich von Damen der oberen Schichten als Zeitvertreib ausgeübt.
Occhi ist eine Technik, bei der mittels des auf ein Schiffchen aufgewickelten Fadens Spitzen hergestellt werde. Da die einzelnen Glieder der Spitze wie kleine Augen aussehen, nennt sich die Technik Occhi. ( italienisch Auge ).
 
Felix Högner
Von Kindheit an habe ich mich der Arbeit mit Holz verschrieben und schnitze voller Freude aus Holz wunderschöne, künstlerische Hähne. Speziell zu Ostern verwandeln sich Astgabeln zu "Schreihälsen " auf zwei Beinen. Außerdem schnitze ich Engel aus Holz von heimischen Wälder.